Was ist Yoga


Eine Lebensart, eine Art seinen Lebensweg zu gehen oder

- viel mehr als Asanas.


Patanjalis Asthanga – 8gliedriger Pfad

Wie lebe ich mein Leben, nach aussen, wie verhalte ich mich nach aussen (Yama),

wie gehe ich mit mir selbst um, wie verhalte ich mich mir selbst gegenüber (Niyama),

Körperstellungen (Asanas),

Atemkontrolle (Pranayama),

Sich-nach-Innen-Ausrichten (Prathyahara),

Konzentration (Dharana),

Meditation (Dyhana),

Selbstverwirklichung, Verschmelzung (Samadhi).



Was bedeutet Yoga für mich:

Meine ganz eigene Begegnung mit mir, meinem Körper.

Den Körper und damit das Leben so wahrnehmen, wie es sich gerade zeigt, die Gelassenheit, es gerade so annehmen zu können, erfahren, erfühlen zu können – und im so Annehmen – die Veränderung geschehen lassen zu können.


Den Kopf zurück nehmen, auf Pause schalten

das Fühlen in den Vordergrund nehmen

die Wahrnehmung, das Bewusstsein zu erweitern, auszudehnen, mehr und mehr.


Yoga ist in die Tiefe des menschlichen Seins eintauchen.


The hardness of a diamant is part of ist usefulness, but its ture value is in the light that shines through it. B.K.S. Iyengar


Yoga reminds us to step out of the ego. Yoga is not the time to be competitive.


In yoga, the journey matters more than the outcome.


“Yoga is not about touching your toes – it’s about what you learn on the way down.”